Instagram Wachstum erhalten

10 Tipps um an organischer Reichweite zu gewinnen

1. Interaktionen mit deiner Zielgruppe 

Instagram ist eine Plattform, die wachsen und gedeihen will. Sie belohnt die, die eine Community aufbauen und mit ihren Followern und anderen Profilen interagieren. Das heißt in der Praxis, kommentieren Sie viele Beiträge, die Ihnen gefallen. Dabei sollten Sie darauf achten, dass die Kommentare auch tatsächlich etwas aussagen oder eine Relevanz darstellen. Denn auch andere Profile können durch ihren Kommentar auf Sie aufmerksam werden. 

2. Keine gekauften Follower

Dieser Punkt sollte eigentlich klar sein: Follower, die du kaufst, werden niemals Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung kaufen, da es sich dabei entweder um sogenannte „Bots“ handelt oder um eine bezahlte Leistung. In der Konsequenz erreichen Sie dann nicht die Accounts, die sie anstreben. Weiterhin fällt es meistens auf, wenn Follower gekauft sind, da es schnell zu einem Ungleichgewicht der Follower und der Likes kommt. 

3. Teile Content deiner Community 

Ihre Follower sehen nicht nur gerne Ihren Content sondern auch den der Konkurrenz oder von anderen Accounts in der selben Sparte. Sie begeistert eine Idee? Anstatt diese selbst zu erstellen, können Sie diese auch einfach die relevante Info oder den Beitrag teilen und dem algorithmus so zeigen, dass Sie auch mit anderen zusammen agieren. 

4. Content is key

Das Wichtigste ist und bleibt jedoch der Inhalt. Sie sollten sich einen Plan machen, was Sie ihrer Community auf Instagram präsentieren wollen. Posten Sie regelmäßig hochwertige Fotos und Videos, die ihre Marke oder ihre Produkte auf ästhetische Weise präsentieren. Aber auch informative Inhalte wie Tipps und Tricks, Einblicke hinter die Kulissen oder spannende Geschichten können ihre Follower begeistern. Wichtig ist, dass Sie authentisch bleiben und die Bildsprache zu ihrer Marke passt. Eine zu offensichtliche Werbebotschaft und verwenden Sie keine übermäßige Anzahl an Hashtags, denn das könnte ihre Follower vergraulen. Es lohnt sich, Zeit und Ressourcen in die Erstellung  hochwertiger Fotografie zu investieren, der ihre Zielgruppe anspricht und sie dazu bringt, mit ihrer Marke zu interagieren und diese weiterzuempfehlen. Dadurch generieren Sie neue Interessenten und erhalten mehr Aufmerksamkeit.
Wenn Sie bei der Erstellung hochwertiger Fotos oder Videos Unterstützung benötigen, sprechen Sie mich gerne an. Als Expertin für Werbefotografie kann ich ihren Content auf das nächste Level heben. 

5. Sinnvolle Bildunterschriften und Hashtags verwenden

Organisches Wachstum erhält man unter anderem auch, wenn man die User mit nützlichen Informationen in der Bildunterschrift versorgt, eine Thema diskutiert oder anfängt Hashtags zu verwenden, die zum Thema passen. Es gibt durchaus Follower, die gerne etwas zum Bild das sie sehen lesen möchten. Entscheide also clever, welche Stories deine Zielgruppe ansprechen. Bei Hashtags empfehle ich sparsam zu sein, da sie die Engagement-Rate mittlerweile nicht mehr so stark beeinflussen. 

6. Mehr Reichweite durch relevante Infos in der Bio

Die Bio ist Ihr Aushängeschild. Es sollte auf einen Blick alle Informationen bereit halten, die ein potenzieller Kunde wissen muss, um mit Ihnen in Kontakt zu treten. Löschen Sie daher das tiefgründige Zitat lieber schnell wieder aus der Bio, denn den Platz benötigen wir für Öffnungszeiten und Besonderheiten. Nutze alle Möglichkeiten der Call-to-action Buttons, die Instagram bietet. 

7. Instagram Wachstum durch Kontinuität

Mehr Follower kommen, wenn Sie ihren Feed, ihre Reels und ihre Stories regelmäßig bespielen. Es ist ein Spiel der Quantität und nicht umsonst investieren Unternehmen mittlerweile immer mehr in Content Creator und Marketingstellen, die ihre Social Media Kanäle bespielen sollen, denn das erhöht ihre Sichtbarkeit.  

8. Eine Nische hilft beim Wachstum

Durch das Positionieren Ihrer Marke in einer bestimmten Nische, werden Sie schneller gefunden und können auch schneller relevanter werden. Veröffentlichen Sie alles, was für Interessenten an dem Nischenthema wichtig sein könnte. In Reels können Sie beispielsweise zeigen wie Sie arbeiten oder wie ein bestimmter Ablauf von statten geht. 

9. Poste Reels 

Achten Sie beim posten eines Reel darauf, entweder besonders ästhetische Dinge zu zeigen oder direkt in die Kamera sprechen. Beachten Sie, dass du für die Nutzung von der auf Instagram bereit gestellten Musik die Nutzungsrechte vor der Nutzung erworben haben musst, da Sie sonst eine Abmahnung in Kauf nehmen und die Musik unrechtmäßig nutzen. 

10. Habe Spaß an Instagram

Probieren Sie sich aus und nutzen Sie die Tools, die Ihnen zur Verfügung stehen. Und wer weiß, vielleicht ist ja bald schon ein viraler Beitrag dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert