Die Wirkung von Bildern in der Werbung

Was ist visuelle Kommunikation?

Visuelle Kommunikation transportiert Informationen, Daten und Emotionen über die diverse Arten von Medien wie Infografiken, Fotografie, Animation, Typografie, Diagramme, Abbildungen und Zeichnungen. Es dient dazu, eine Botschaft verständlich und ansprechend zu präsentieren, um beim Betrachter eine bestimmte Reaktion hervorzurufen oder eine Handlung zu motivieren. Unabhängig vom Medium kann man verschiedene Ziele verfolgen, etwa Kundenbindung, Produktwerbung, Informationsvermittlung oder Unterhaltung. Eine erfolgreiche Bildsprache berücksichtigt die Zielgruppe, ihre Bedürfnisse und Erwartungen, sowie die Gestaltungsprinzipien wie Farben, Formen, Kontraste und Komposition. Dabei spielen auch Technologien und Trends eine wichtige Rolle, um aktuelle und zeitgemäße Botschaften zu vermitteln. 

Die Macht von Bildern in der Werbung

Bilder haben einen enormen Einfluss auf das Gefühl, dass wir zu einer Marke aufbauen. Das funktioniert durch die Verarbeitung von visuellen Informationen im Gehirn, die wesentlich schneller und tiefer gehen als andere Sinnesreize. Der Mensch nimmt Informationen visuell schneller auf und behält sie auch besser als nur Textinformationen. Das Sprichwort „Bilder sagen mehr als tausend Worte“ nimmt genau das auf. Bei Bildern im Marketing ist es daher wichtig, dass die Bilder eine Botschaft übermitteln, die mit der Marke und ihrem Image in Einklang steht. Ist das nicht der Fall und man agiert unüberlegt bei der Verwendung von Bildern, so kann das beim Kunden Verwirrung oder gar Ablehnung auslösen und die Werbewirkung verfehlen. Bei bildlicher Sprache ist daher ebenso viel Feingefühl einzusetzen wie bei der geschriebenen oder gesprochenen Sprache. In der Vergangenheit haben es manche Brands darauf angelegt, dass ihr Bild beim Betrachter möglichst lang im Gedächtnis bleibt und dabei keinen Wert darauf gelegt mit welchem Gefühl es verbunden wird. 

Ein gutes Werbebild kann Emotionen, Reize und Impulse auslösen, die zu einer Kaufentscheidung führen oder eine starke Bindung zur Marke aufbauen. Zudem können Fotos auch dazu genutzt werden, um eine Geschichte zu erzählen oder eine bestimmte Stimmung zu erzeugen. Bilder helfen dabei, die Zielgruppe zu erreichen und mit ihnen in Verbindung zu treten. In der heutigen Zeit spielen Bilder eine immer größere Rolle, da Social Media und das Internet eine enorme Masse an visuellen Reizen liefern, die der Kunde bedient sehen will. Eine Marke, die sich erfolgreich auf diesen Kanälen präsentieren will, muss daher in der Lage sein, ihre Botschaft durch starke und aussagekräftige Bildmotive zu vermitteln. Das funktioniert durch eine durchdachte Bildsprache, die sich durch ihre gesamte Bildwelt zieht, wie ein roter Faden. Gerne berate ich Sie zum Thema zielgruppengerechte Bildsprache und setze für Sie wirkungsvolle und authentische Bilder um. 

Fotografie spielt eine unverzichtbare Rolle im Branding von Unternehmen und hat eine viel tiefere und nachhaltigere Wirkung als Text oder andere Informationen haben können. Die Macht der Bilder sollte daher unbedingt genutzt und bewusst eingesetzt werden, um eine starke und einprägsame Marke aufzubauen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert