Warum sich das Business Investment in einen professionellen Fotografen lohnt

Fotografie als Investition

Tagtäglich begegnen wir hochqualitativen Werbeaufnahmen und professionellen Fotos mit perfekter Lichtsetzung. Die Produkte fügen sich optimal in die gewählte Umgebung ein. Da ist es kein Wunder, dass sich unsere Sehgewohnheiten dahingehend schnell anpassen. Unser genaues Auge erwartet unbewusst professionelle Bilder, sobald wir eine Ausgabe tätigen, zu der keine gegebene Notwendigkeit besteht. Doch warum ist das so? Die Erklärung ist recht simpel. Jeder Käufer möchte davon überzeugt werden, dass es richtig und gut ist, das Produkt oder die Dienstleistung zu kaufen. Das Foto ist dabei der erste Eindruck, den man dem Kunden mitgibt. Mit einer hochwertigen Bilder erschaffen Fotografen eine Begierde oder Vertrauen beim Käufer. Als Fotografen überzeugen wir visuell das Unterbewusstsein, bevor unser Bewusstsein überhaupt mitbekommt. Wir erschaffen das Gefühl und die Überzeugung, die den Käufer dazu anregt, das Produkt oder Dienstleistung zu erwerben. Das ist effektiver als jeder Werbetext, denn gegen Fotografien kann sich der Mensch nicht wehren, ganz im Gegenteil, er fühlt sich zu Fotografien hingezogen. Deswegen sollte man als Unternehmer, Fotografie als Mittel der effektiven Umsatz Steigerung auf dem Schirm haben. 

Einen Fotografen zu beauftragen ist in der Regel mit einer höheren Investition verbunden, je nachdem wie viele Fotos zu machen sind und wie viele Stunden der Fotograf beschäftigt ist, kann man hierbei unterschiedlich hohe Summen ausgeben. Ein guter Fotograf legt seinen Stundensatz offen und ist transparent mit seinen Preisen. Ein Investment in Höhe von mehreren tausend Euro ist bei der Buchung eines Fotografen jedoch nicht unüblich und sollte einkalkuliert werden.

Vorbereitung zur Buchung eines professionellen Fotografen

Um Ihnen als Kunden einen Preis für ihr Shooting nennen zu können brauchen wir folgende Informationen: 
– Welchen Verwendungszweck haben die Fotos und wie viele Fotos werden erstellt?
– Welche Formate und Nutzungsrechte benötigen Sie? 
– Um welche Art Foto handelt es sich (Freisteller, Ambiente Foto, am Model, Immobilien – oder Businessfotos)?
– Wird on Location oder im Studio fotografiert und werden noch weitere Dienstleister benötigt?
– Welche Bildbearbeitungswünsche bestehen?
– Welche Einkäufe müssen vor dem Shooting getätigt werden?

Wenn Sie bei der Beantwortung der Fragen Gesprächsbedarf haben, können Sie einen Telefontermin mit mir buchen, bei dem wir Ihren Bedarf ermitteln und ich auf ihre Fragen eingehe. 

Hier finden Sie noch einen Artikel zum Thema „Umsatzsteigerung durch Fotografie“. In dem berichte ich über die Case Study erfahren, die ich mit einem Kunden durchgeführt habe. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert